Typische NPS Symptome

 

Fingernägel (meist Daumen aber oft auch mehrere) sind deformiert
selten deformierte Zehennägel
Veränderungen am Skelett
Kniescheibe (Patella) meist zu klein – oftmals Luxation (habituelle Patellaluxation)

die Kniescheiben sind meist sehr klein, bis gar nicht vorhanden und „springen oft heraus“, oftmals ist eine operative Korrektur unumgänglich, wichtig für einen dauerhaften Erfolg, wäre aber erst zu operieren, wenn man das Wachstum bereits beendet ist.

Streckhemmung der Arme

Es treten verschiedenste Arten der Streckhemmung, von ganz wenigen Graden bis rechtwinkelig auf (siehe Foto) Am Ellenbogen bildet sich oft eine Flügelhaut. Hier kann mit gezielter physikalischer Therapie einiges verbessert werden (Training des Streckmuskels, Dehnungsübungen, Schienen).

Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose)

Skoliose ist vielen ein Begriff, auch hier treten die unterschiedlichsten Formen auf, die Wirbelsäule ist schon durch die meist vorhandene Überbeweglichkeit strapaziert. Oftmals hört man von einem „Hohlkreuz“, hier ist wichtig vorbeugend, durch physikalische Therapie zu behandeln.

Beckenhörner (Iliak Horn Syndrom)
Klumpfüße
Organische Symtome
Niereninsuffizienz (jährliche Harnuntersuchung auf Eiweißgehalt)

Besonders zu achten ist auf ein mögliches Nierenversagen, welches man zumeist durch erhöhte Eiweißausscheidung, einhergehend mit Bluthochdruck, im Harn erkennt. Daher ist es besonders wichtig, einmal jährlich eine Harnuntersuchung durchführen zu lassen. Die Behandlung erfolgt dann medikamentös.

Glaukom (jährliche Untersuchung des Augendruckes)

Unter Glaukom versteht man eine Form des grünen Stars, das typische Symptom hier ist ein erhöhter Augendruck, daher ist es wichtig, diesen regelmäßig (einmal jährlich beim Facharzt) messen zu lassen. (siehe Linkseite)

Herzrythmusstörungen
Oftmals mit NPS in Verbindung gebracht:
Entwicklungsverzögerung bei Kindern
Schlechtes Zahnmaterial oder das Fehlen von einzelnen Zähnen
Veränderung der Gebärmutter
Lernschwächen bei Kindern (Legasthenie)
Spina Bifida…